TightGate protection concept

Protection against attacks from the Internet

Protection against data theft and industrial espionage!

Despite many defensive measures, it is usually impossible to prevent malware and malicious code from entering a network. Above all, security gaps in the Internet browser are a central point of attack for numerous malicious programs.
When executable malicious code enters the network through a web browser vulnerability, attackers gain access to the same systems, data, and applications that are accessible to the user who is logged in. This can cause system failure, manipulation, sabotage and industrial espionage.

Vulnerabilities in Internet-bound applications in 2018!

0
Internet Explorer
0
Google Chrome
0
Mozilla Firefox
0
Adobe Flash Player
TightGate protection concept

Where classical systems fail

In classical installations, the browser runs in the internal network at the workstation.  Potentially malicious web content from the open Internet is thus interpreted where it can do a great deal of damage (see Figure 1). It does not matter if the browser runs on a workstation, in a VDI environment or in a locally virtualized environment. In all cases, separation from the internal IT environment is weak. In particular, data theft is a serious threat in this context. Once malicious code has entered the company's internal network, it can drain corporate data through the browser  often unnoticed over a long period of time (see Figure 2).

Though technically feasible, complete separation of internal networks from the Internet (double network) is hardly ever an option for operational reasons. Internet research is part of everyday business; central production processes, administration and communication are routinely handled via the Internet. Internet access and multimedia applications must therefore remain available at all times while taking into account all security requirements!

Conventional measures, such as filtering URLs or blocking certain content, do not increase security, but do involve high administrative overhead. Above all, they work purely symptomatically and do not address the cause of the problem. For example, even reputable websites repeatedly fall victim to being compromised without the provider’s knowledge and endanger IT security as "malware slingshots".

Defensive measures such as Intrusion Detection Systems (IDS) or virus scanners offer limited protection because they specialize in known attack patterns. However, new malicious code and attack strategies are circulated daily all over the world: an ultimately hopeless cat-and-mouse game with regard to reactive protection systems.

Schadcode kann ungehindert eindringen.
Figure 1 - Malicious code penetrates classical protection systems
Schadcode ermöglicht Datenabfluss, Erpressung und Sabotage.
Figure 2 - Data can flow unhindered over the Internet
TightGate protection concept

The solution

Although the ideal web browser has Internet access, it should not access internal data and resources. It must therefore not be executed in the internal network, but must, at the same time, be controllable and visible from the workstation. These requirements, which at first glance appear incompatible, are implemented with the Remote-Controlled Browser-System (ReCoBS) TightGate-Pro - impeccable in terms of safety and highly convenient from the user's point of view.

With TightGate-Pro , the browser is not running on the internal network, but inside the DMZ on the dedicated ReCoBS server (see Figure 3). The screen content that is relevant for the user is encrypted and transmitted to the workstations as image and sound data streams. Conversely, remote control of the browser from the workplace is possible. The full functions of the Internet can be used.

The decisive security plus: now the internal network can be completely sealed off from the open Internet via suitable firewall rules. It is thus unreachable for attackers from the Internet. In the opposite direction, unwanted data loss is reliably prevented. The level of protection of the internal network remains at maximum at all times.

So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Figure 3 - A ReCoB-System separates the execution environment
So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Figure 4 - Access to trusted remote sites
TightGate-Pro implements a user-friendly two-browser solution:
  1. The open Internet is available risk-free via TightGate-Pro.
  2. An intranet is accessible through a locally installed browser.

The local browser, intended for internal use only, can have any software version or be equipped with special extensions. Since it does not have Internet access, any threat to the internal network is excluded. Company-specific applications via trusted remote sites can be whitelisted on the Internet firewall (see Figure 4).

Mobile computers on the road or in the home office are no less vulnerable than stationary workstation computers  on the contrary. However, their network connection, for example, via Wi-Fi or LTE, has lower data throughput. Using the Internet via TightGate-Pro is made more difficult by this.
Therefore TightGate-Mobile provides a virtual environment that isolates the vulnerable Internet browser on mobile computers. With TightGate-Mobile, secure Internet use when traveling, meeting business partners or working from home is no problem. This is also the optimal solution for stationary PCs outside the company network.
TightGate protection concept

TightGate-Pro as a central security module

While the Internet browser on TightGate-Pro is running on the ReCoBS server, the screen output is displayed on the monitor of the workstation computer. At the same time, the browser on the ReCoBS server can be remotely controlled from the workstation.

Due to this physical separation, even browsing a compromised website remains inconsequential for the internal network. Drive-by downloads or links from phishing emails (link spoofing) cannot cause any damage. Internal corporate data is protected against attacks from the Internet (see Figure 5).

Even if users inadvertently open attachments, browse potentially dangerous pages or follow questionable links, the internal network is inaccessible to attackers from the Internet. At the same time, company data cannot unintentionally leak into the Internet..

With TightGate-Pro, using the Internet is easy and attacks from the Internet, spying and industrial espionage are prevented.

So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Figure 5 - TightGate-Pro prevents intrusion of malicious code
So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Figure 6 - TightGate-Pro prevents data leakage
Security and availability

TightGate-Pro offers secure Internet usage and protects against data leakage – even if malicious code were to enter the internal network through other means. Even USB flash drives or email attachments may contain malicious code. Because with TightGate-Pro the internal network is isolated from the Internet, malware cannot reload any additional code from the Internet or send internal data (see Figure 6).

Extensive hardening of the ReCoBS server makes TightGate-Pro a two-tier protection system. A compromise of the ReCoBS server (first-level protection) by attacks via the Internet browser is very unlikely due to far-reaching measures at the operating system level. In addition, the physical separation of the internal network from the Internet due to the VNC-like, function-specific protocol (second-level protection) is almost insurmountable for potential attackers.

With TightGate-Pro, safe and comfortable use of the Internet becomes a reality  while full control is maintained over the complete shielding of the internal network.

TightGate-Schutzkonzept

Schutz vor Angriffen aus dem Internet

Schutz vor Datendiebstahl und Wirtschaftsspionage!

Trotz vieler Abwehrmaßnahmen gibt es kaum Schutz vor Angriffen aus dem Internet, die über  E-Mail-Anhänge oder das Surfen im Internet in ein Netzwerk eindringen. Vor allem Sicherheitslücken im Internetbrowser sind ein zentraler Angriffspunkt.
Gelangt Schadcode durch eine Sicherheitslücke im Webbrowser in das interne Netzwerk, erhalten Angreifer weitreichenden Zugriff auf sensible Daten und Anwendungen. Es drohen Systemausfall, Manipulation, Sabotage und Wirtschaftsspionage.

Sicherheitslücken in internetgebundenen Applikationen im Jahr 2018!

0
Internet Explorer
0
Google Chrome
0
Mozilla Firefox
0
Adobe Flash Player
TightGate-Schutzkonzept

Wo klassische Sicherheit versagt

In klassischen Netzwerken wird der Browser im internen Netzwerk am Arbeitsplatz  ausgeführt. So werden potenziell bösartige Webinhalte aus dem Internet dort interpretiert wobei sie vielfältigen Schaden anrichten können (siehe Schaubild 1). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Browser auf PCs, in VDI-Umgebungen oder lokal virtualisiert ausgeführt wird. Denn in allen Fällen ist die Trennung von der internen IT-Umgebung nur schwach. In der Folge drohen Datendiebstahl, Erpressung und Sabotage. So kann Schadcode, der in das interne Unternehmensnetz gelangt ist Unternehmensdaten über den Browsers abfließen lassen (Siehe Schaubild 2).

Die technisch machbare, vollständige Trennung interner Netzwerke vom Internet (Doppeltes Netzwerk) kommt aus betrieblichen Gründen kaum noch infrage. Denn  Internetrecherchen gehören zum Unternehmensalltag und sind unerlässlich für zentrale Prozesse der Produktion, Verwaltung und Kommunikation. Internetangebote und Multimedia-Anwendungen müssen daher jederzeit verfügbar und Funktional bleiben!

Keine Sicherheit hingegen bieten konventionelle Maßnahmen wie das Filtern von URL-Adressen oder das Blocken bestimmter Inhalte. Sie erhöhen die Sicherheit nicht und bringen zusätzlich hohen Administrationsaufwand mit sich. Vor allem arbeiten sie rein statisch und bekämpfen nicht die Ursache des Problems. Denn oft werden auch seriöse Websites ohne Wissen der Betreiber Opfer von Kompromittierung und wandeln sich zu regelrechten „Malware-Schleudern“.

Abwehrmaßnahmen wie Intrusion Detection Systeme (IDS) oder Virenscanner schützen ebenfalls nur begrenzt, da sie nur auf bekannte Angriffsmuster spezialisiert sind. Weltweit gelangen jedoch täglich neue Schadcodes und Angriffsstrategien in den Umlauf: ein letztlich aussichtsloses Katz-und-Maus-Spiel für die reaktiven Schutzsysteme.

Schadcode kann ungehindert eindringen.
Schaubild 1 - Schadcode durchdringt klassische Schutzsysteme
Schadcode ermöglicht Datenabfluss, Erpressung und Sabotage.
Schaubild 2 - Daten können ungehindert über das Internet abfließen
TightGate-Schutzkonzept

Der Lösungsansatz

Der ideale Webbrowser hat zwar Internetzugang, soll aber interne Daten und Ressourcen nicht gefährden. Er darf folglich nicht im internen Netz ausgeführt werden, muss jedoch zugleich vom Arbeitsplatz aus nutzbar sein. Diese auf den ersten Blick unvereinbaren Anforderungen werden mit dem Remote-Controlled Browser-System (ReCoBS) TightGate-Pro sicherheitstechnisch einwandfrei und sehr komfortabel umgesetzt.

Bei TightGate-Pro wird der Browser nicht im internen Netzwerk, sondern innerhalb der DMZ auf dem dedizierten ReCoBS-Server ausgeführt (siehe Schaubild 3). Der für den Anwender relevante Bildschirminhalt wird in Form von Bild- und Tondatenströmen verschlüsselt an die Arbeitsplatzrechner übertragen. Umgekehrt ist eine Fernsteuerung des Browsers vom Arbeitsplatz aus möglich. Das Internet kann vollfunktional genutzt werden.

Das entscheidende Sicherheits-Plus: Jetzt kann das interne Netzwerk über geeignete Firewall-Regeln vollständig gegenüber dem offenen Internet abgeschottet werden. Es ist damit für Angreifer aus dem Internet prinzipiell unerreichbar. In der Gegenrichtung wird ungewollter Datenabfluss zuverlässig unterbunden. So erreichen Sie einen effektiven Schutz vor Angriffen aus dem Internet.

So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Schaubild 3 - Ein ReCoB-System trennt die Ausführungsumgebung
So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Schaubild 4 - Zugriff auf vertrauenswürdige Gegenstellen
TightGate-Pro implementiert eine benutzerfreundliche Zwei-Browser-Lösung:
  1. Das offene Internet steht über TightGate-Pro risikofrei zur Verfügung.
  2. Ein Intranet ist über einen lokal installierten Browser zugänglich.

Der nur zum internen Gebrauch vorgesehene, lokale Browser kann beliebig ausgewählt werden. Da er über keinen Internetzugang verfügt, wird die Gefährdung des internen Netzwerks ausgeschlossen. Alle Fachanwendungen über vertrauenswürdige Gegenstellen können anhand einer Whitelist in der Internet-Firewall freigeschaltet werden (siehe Schaubild 4).

Noch etwas… Mobile Rechner oder Arbeitsplätze im Homeoffice sind nicht weniger schutzbedürftig als stationäre Arbeitsplatzplatzrechner. Allerdings ist deren Netzwerkanbindung über WLAN oder LTE mit Latenzen oder geringerem Datendurchsatz ausgestattet. Eine Nutzung des Internets über TightGate-Pro wird hierdurch erschwert.
Mit TightGate-Mobile stellt die m-privacy GmbH eine virtuelle Umgebung bereit, die den gefährdeten Internetbrowser auf Mobilrechnern isoliert. So ist die sichere Internetnutzung auf Reisen, bei Geschäftspartnern oder im Homeoffice kein Problem mehr.
TightGate-Schutzkonzept

TightGate-Pro als zentraler Sicherheitsbaustein

Der Internetbrowser wird bei TightGate-Pro auf dem ReCoBS-Server ausgeführt, die Anzeige der Bildschirmausgabe erfolgt auf dem Monitor des Arbeitsplatzcomputers.

Aufgrund dieser physischen Trennung bleibt selbst der Aufruf einer kompromittierten Internetseite für das interne Netzwerk folgenlos. Durch Drive-by-Downloads oder Links von Phishing-E-Mails (Link-Spoofing) kann kein Schaden entstehen. Interne Unternehmensdaten bleiben vor Angriffen aus dem Internet immer geschützt (siehe Schaubild 5).

Auch das versehentliche Öffnen von Anhängen, das Aufrufen von gefahrenträchtige Webseiten oder das Folgen fragwürdigen Links verschafft einem Angreifer aus dem Internet keinen Zugang zu internen Daten.

Mit TightGate-Pro ist die Internetnutzung komfortabel möglich und Angriffe aus dem Internet, Ausspähung und Wirtschaftsspionage werden effektiv verhindert.

So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Schaubild 5 - TightGate-Pro verhindert das Eindringen von Schadcode
So schützt TightGate-Pro vor Angriffen aus dem Internet
Schaubild 6 - TightGate-Pro verhindert den ungewollten Datenabfluss
Sicherheit und Verfügbarkeit

TightGate-Pro macht die Internetnutzung sicher und schützt zugleich vor unbeabsichtigtem Datenabfluss – selbst wenn über andere Wege Schadcode ins interne Netzwerk gelangen sollte. Denn auch USB-Sticks oder E-Mail-Anhänge können bösartigen Code enthalten. Sollte diese Schadsoftware versuchen weiteren Code aus dem Internet nachladen oder interne Daten versenden, scheitert Sie. Denn das TightGate Schutzkonzept mit TightGate-Pro versperrt den Weg. (siehe Schaubild 6).

Die umfangreiche Härtung des ReCoBS-Servers TightGate-Pro macht diesen zu einem zweistufigen Schutzsystem. Die erste Stufe von weitreichenden Maßnahmen zur Härtung des Betriebssystems verhindert eine Kompromittierung des ReCoBS-Servers durch Angriffe über den Internetbrowser. Die zweite Schutzstufe ist die physische Trennung des internen Netzwerks vom Internet über das funktionsspezifischen Protokolls, welches für Angreifer nahezu unüberwindbar ist.

Mit dem TightGate Schutzkonzept und dem Sicherheitsbaustein TightGate-Pro wird die gefahrlose und komfortable Nutzung des Internets Realität – bei zugleich hohem Schutz und dauerhafter Verfügbarkeit.